Was sind Soft Skills genau?

Soft Skills sind Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Berufsleben und natürlich auch im Privatleben eine immer wichtigere Rolle spielen. Gut zu wissen: Soft Skills sind entwicklungsfähig und daher trainierbar.

Warum braucht man Soft Skills?
Nicht fachliches Wissen, sondern Soft Skills verbessern Ihre Kommunikation, Ihr Auftreten und Ihre Wirkung gegen aussen. Ob Sie eine Gruppe führen und motivieren möchten, Probleme und Konflikte lösen, Mitarbeiter beurteilen oder mit Kunden und Gesprächspartnern verhandeln möchten, immer geht es darum, ein Gespür für Menschen zu haben, emotionale Intelligenz zu beweisen, Situationen zu erkennen und die richtigen Worte zu finden. Dies gelingt nur dann optimal, wenn Ihre Soft Skills top sind. Soft Skills basieren auf Emotionaler Intelligenz (EQ). Die Emotionale Intelligenz umfasst aber nicht nur Soft Skills, sondern
 verbindet diese erfolgreich mit kognitiven Fähigkeiten. Aus diesem Grund bieten wir auch kognitives Training an.

Wir unterteilen die Soft Skills in folgende Oberbereiche:
Wirkungskompetenz: Umfasst alle Kompetenzen, die es braucht, um präsentieren, auftreten und nach aussen wirken zu können.

Entwicklungskompetenz: Umfasst alle Kompetenzen, die es braucht, um sich weiterzuentwickeln.

Emotionale Kompetenz: Umfasst alle Kompetenzen, die es braucht, um die eigenen Gefühle und die seines Gegenübers wahrzunehmen, auszudrücken und zu kontrollieren.

Kommunikative Kompetenz: Umfasst alle Kompetenzen, die es braucht, um sich mit anderen auszutauschen.

Beziehungs- und Gruppenkompetenz: Umfasst alle Kompetenzen, die es braucht, um eine Beziehung mit einer anderen Person aufzunehmen, zu pflegen und aufzulösen. Auch umfasst es diejenigen Kompetenzen, die es braucht, um sich in einer Gruppe konstruktiv zu verhalten.

Soft Skills…

  • helfen sich selbst und seine Ziele überzeugend präsentieren zu können
  • stellen Werkzeuge dar, um sich in neuen, unsicheren und schwierigen Situationen zurechtzufinden und zu behaupten
  • sind kommunikative Fähigkeiten, welche die Effizienz in Interaktionen erhöhen
  • helfen sich zielgerichtet und sympathisch gegen Widerstände durchzusetzen
  • helfen, sich strukturieren zu können und die Zeit gut einteilen zu können, dadurch können Aufgaben stressfreier erledigt werden

Schlagwörter: Reflexionsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Selbsterkenntnis, selfcare, Achtsamkeit, Nähe und Distanz, Gelassenheit, Optimismus, Entscheidungsfähigkeit, Schwierige Gespräche meistern, Affektkontrolle und Selbstbeherrschung, Gruppendynamische Prozesse, Zusammenarbeit im Team, Bedürfnisse erkennen, Souveränität, Loyalität, Schlagfertigkeit, Auftreten, Präsentieren, Durchsetzungsvermögen, Rhetorik, Unangreifbarkeit, Rolle in einem Team erkennen, konstruktive Konfliktlösungen, um nur einige wichtige zu nennen.

Sind Soft Skills wichtiger als Hard Skills?
Es ist offensichtlich, dass Soft Skills wichtiger denn je sind, wenn es darum geht, sich in der sich wandelnden Arbeitswelt zurechtzufinden. Arbeitgebende müssen kontinuierlich in Soft Skills investieren, um Mitarbeitende gewinnbringend einzustellen und zu fördern.

Verbessern Sie mit uns Ihre Soft Skills – sie sind beruflich die Schlüssel zum Erfolg.