«Mein Lächeln ist mein Logo. Meine Persönlichkeit ist meine Visitenkarte. Wie andere sich fühlen, nachdem ich Ihnen begegnet bin, ist meine Marke»

Sonja Killias

Dipl. betriebliche Mentorin mit eidg. FA
Dipl. Coach SCA
Fachtherapeutin für kognitives Training
Journalistin BR, Biografin, Dozentin
Anerkannte Begleitungsperson für angehende betriebliche Mentor*innen 

About Sonja

Menschen haben mich schon als Kind interessiert. Meine Neugier stillte ich damals, indem ich mit meinem Hund im Alter von 10 Jahren an die Türen von Häusern klingelte und fragte, ob ich sehen dürfe, wie sie wohnen. Nie wurde ich abgewiesen, im Gegenteil, man nahm sich freundlich, wenn auch erstaunt, Zeit für mich. Meine Mutter fand, «Sonja, du kannst doch nicht einfach bei fremden Leuten an die Tür klopfen und fragen, wie sie wohnen?!» Doch man konnte mich nicht bremsen, die Neugier auf die Menschen und ihr Umfeld war einfach zu gross. Diese Neugier war es auch, die mich vor 20 Jahren zum Journalismus zog, wo ich unter anderem als Chefredaktorin, Mitglied des Kaders und später Herausgeberin eines Lifestyle-Magazins tätig war. Auch dort interessierten mich die Menschen hinter einer Geschichte und meine Signatur war, den Geschichten die nötige Priese Menschlichkeit und Emotion zu geben. Stolz bin ich auf meinen «roten Teppich für…», wo ich Menschen «wie du und ich» für einmal auf einen roten Teppich, mitten in der Stadt Brugg, zu einem Live-Interview vor Publikum einlud, um sie ins Rampenlicht zu stellen, denn «jeder hat es verdient, einmal auf dem roten Teppich zu sein.»

Ich habe gemerkt, dass ich neben meiner Arbeit als Journalistin, Menschen dabei unterstützen möchte, dass sie im richtigen Licht gesehen werden. So begann ich als Ghostwriterin Ansprachen und Reden zu schreiben bis ich realisierte, dass eine noch so gut geschriebene Rede nichts bringt, wenn der Redner sie nicht wirkungsvoll zum Besten geben konnte oder durch Lampenfieber blockiert war. So bot ich Auftrittstrainings und Mediencoachings an. Nachdem ich haarscharf an einem Burn out vorbeiglitt, und nach einem Unfall der mich geistig ans Limit brachte, war ich plötzlich mit Ängsten, Blockaden und einer niedrigeren Stresskompetenz konfrontiert. Darum befasste ich mich intensiv mit diesen Themen und besuchte auch hier Weiterbildungen um wieder mental  stark und fit zu sein es vor allem auch zu bleiben. 

Ich liebe es, facettenreich zu arbeiten, denn ich bin überzeugt, dass es hilft, keinen «Tunnelblick» zu bekommen. Was mich auszeichnet ist, dass ich nicht nur sehr viel theoretisches Wissen im Gepäck habe, sondern alle Themen, in denen ich dich stärke selbst erlebt und durchlebt habe. Ich freue mich darauf, dich ein Stück auf deinem Weg zu begleiten und Dich zu stärken.

Auszug aus meinen zahlreichen Weiterbildungen:

  • Fachtherapeutin für kognitives Training nach Dr. med. F. Stengel
  • Stressmanagement-Trainerin, Coach und Beraterin
  • Mental Coaching
  • Gehirngereichtes Lernen und Gedächtnistraining nach Vera F. Birkenbihl
  • hundegestütztes Coaching und Training
  • MIMIKRESONANZ® Beraterin
  • Hypno-systemischer Lerncoach, integrative Lerntherapeutin
  • Resilienz-Beraterin
  • Achtsame, gewaltfreie Kommunikation
  • Körpersprache, Mimik & Gestik
  • AECdisc® Potenzialberaterin, Laufbahnmosaik-Beraterin
  • Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
  • EFT Klopftechnik
  • Biografin, Texterin, PR-Fachfrau
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1
  • Dipl. Sprachkursleiterin im Integrationsbereich

Robin Killias

Sachbearbeiter Backoffice
Sachbearbeiter Marketing

Robin Killias

Nach meiner Ausbildung zum eidg. dipl. Detailhandelsfachmann und Weiterbildungen im Bürowesen und im Marketing zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf, befinde ich mich mich zur Zeit in der Weiterbildung zum dipl. Online Marketing Manager. Ich freue mich darauf, dieses neue Wissen bald noch mehr einsetzen und anwenden zu können.

Ich bin in einem Teilzeitpensum für die administrativen Aufgaben zuständig. Meine Stärken: Ich bin ein Teamplayer, zuverlässig, innovativ, freundlich, motiviert und arbeite kunden- und lösungsorientiert. Ich behalte stets den Überblick arbeite gerne ziel- und lösungsorientiert. Der Kontakt zu Kunden liegt mir sehr, gerne auch in Englisch, denn ich spreche es fliessend. Vom Offertwesen über Kundenberatung bis hin zum Rechnungswesen – ich sorge dafür, dass im Backoffice alles richtig und rund läuft.

Piaf, SkillCare® Dog und Sparring-Partnerin

Ich bin Piaf, eine reinrassige Bolonka-Zwetna-Hündin. Meine Kernkompetenz ist es, «Menschen um die Pfote zu wickeln und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern». Ich wurde zum professionellen Co-Coach ausgebildet und ich nehme diese Arbeit sehr ernst. Ich liebe es, Menschen ihr Verhalten zu spiegeln. Es kann passieren, das ich aufgrund meiner bescheidenen Körpergrösse zu Beginn eines Coachings unterschätzt werde, dies legt sich jedoch in den ersten Minuten, wenn klar wird, was für eine Grösse in mir steckt. Traust Du dich, dich auf hundegestütztes Coaching mit mir als Sparring-Partnerin einzulassen?

Siloh, SkillCare® Dog und noch etwas grün hinter den Ohren

Hallo, ich bin eine reinrassige Zwergpudeldame. Am allerliebsten mag ich Streicheleinheiten. Ich bin fremden Menschen gegenüber  zurückhaltend, aber wenn man mich knackt, bin ich die treuste Seele, die man sich vorstellen kann. Piaf ist die Extrovertierte, ich die Introvertierte – eine perfekte Kombi und ideal für ein hundegestütztes Businesscoaching, wenn es um Mitarbeitende oder Teams geht. Aber auch schüchterne Menschen sind bei mir genau richtig, denn zusammen können wir diese überwinden.

Wir sind Mitglied bei

SCA, Schweizerischer Berufsverband für professionelle Coaches und betriebliche Mentoren mit eidg. FA

Impressum, Berufsverband der Schweizer Medienschaffenden

Swiss Leaders

Swiss Trainers & Coaches

Motiviert und bereit, loszulegen?

Wir freuen uns auf dich.

+41 78 870 57 67
E-Mail
Formular